WeltbienentagDieses Jahr feierten wir am 20. Mai den Weltbienentag in der InKi. Bereits einen Monat vorher hatten wir versucht, Blumensamen, die speziell zur Bienenfreude gedacht sind, zu ziehen. Jetzt entschieden wir uns, fertige bienenfreundliche Pflanzen einzusetzen.

Gemeinsam mit den Kindern wurden die Erde vorbereitet, Löcher gegraben und anschließend die Pflanzen eingesetzt. Wir haben gewässert und beobachtet, wie sie sich entwickeln. Sehr zur Freude der Bienen haben wir auch unser Insektenhotel reaktiviert.

In den nächsten Monaten werden wir beobachten, ob die Bienen sich über unsere „Unterstützung“ freuen.

Informationen zum Weltbienentag:
www.weltbienentag.de
www.bienenretter.de

Bienen sind wichtig als Bestäuber für sehr viele Pflanzenarten und sorgen dadurch dafür, dass die Menschen genug und viel Verschiedenes zu essen haben. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den Bienen daher den 20. Mai als World Bee Day gewidmet. Damit macht die Weltgemeinschaft auch darauf aufmerksam, dass die weltweiten Bienenvölker immer weniger werden und dringend unseren Schutz brauchen.