OsterfrühstückWie schön, dass es geklappt hat: Trotz der Corona-bedingten Umstände war es dem Osterhasen zum Glück auch dieses Jahr wieder gelungen, am 1. April in der InKi vorbeizuhoppeln.

Schon Wochen vorher haben wir uns auf ihn gefreut und zusammen gebastelt: Aus Papptellern und Handabdrücken wurden Osterhasen, wir haben Ausmalbilder bemalt und spannende Kaffeesatz-Bilder erstellt. Auch musikalisch haben wir den Osterhasen besungen mit dem Lied „Stups, der kleine Osterhase”.

Mit Hasenkörbchen auf Eiersuche

Da wir auch alle ein Osterkörbchen brauchten, haben wir dieses Jahr die Idee gehabt, aus alten Milchkartons welche herzustellen. Dank der tollen Unterstützung der Eltern gab es auch für jedes Kind einen. Wir mussten die Milchkartons erst auseinanderschneiden, dann befeuchten und die obere Schicht des Papiers abziehen. Das war nicht so einfach. Dann hat das Osterhasenkörbchen noch einen Henkel bekommen, zwei Augen, Näschen und Mund. Somit waren diese fertig und bereit für das Sammeln der Eier und Schokolade.

Helfen wir dem Hasen!

Da der Osterhase immer viel zu tun hat, um allen Kindern bunt bemalte Eier vorbeizubringen, haben wir beschlossen, ihm doch ein wenig zu helfen. Die Eier wurden hart gekocht und dann mithilfe von Reis und spezieller Eierfarbe gefärbt. Der ungekochte Reis wurde mit dieser vermischt, in eine Dose gefüllt und dann kam das Ei hinzu. Nun mussten die Kinder nur noch gut schütteln und das Ei wurde bunt! Die Eier wurden dann alle eingesammelt und dort hingestellt, wo der Osterhase sie schnell mitnehmen kann am großen Tag!

Und endlich: Das Osterfest in der InKi beginnt!

An diesem Tag hat jede Gruppe Laugengebäck, Käse- und Wurstplatten sowie Obst- und Gemüseplatten zum Frühstück verspeist. Nach dieser Stärkung hatten wir die Energie, uns für Draußen anzuziehen und uns im jeweiligen Außengelände zu treffen. Dort hatten wir dieses Jahr die Möglichkeit, „Saatbomben“ herzustellen. Das ging auch ganz fix und wir hatten Freude am Matschen und Kneten der Erde.

OsterfrühstückSchließlich kam Sabrina zu uns und sagte, sie hätte den Osterhasen vorhin ganz kurz sichten können. Das machte uns alle so neugierig, dass wir natürlich nachsehen mussten. Sabrina meinte, auf der InfectoPharm-Wiese hätte sie ihn kurz erblickt. Jede Gruppe ist für sich dann los, um nachzuschauen.

Die Sonnengelbe Gruppe hat sich beim treff versammelt und die Himmelblaue bei der alten InKi. Die Erzieherinnen haben den Kindern ihre Körbchen gegeben und – nachdem wir festgestellt hatten, dass kein Osterhase mehr da war – ging es los auf Eiersuche.

Ein buntes Osterei und ein Schokohasen-Lolli

Es war gar nicht so einfach, weil wir alle noch ganz schön aufgeregt waren und immer wieder Ausschau nach dem Osterhasen hielten. Aber als dann die ersten Kinder bunte Eier im Gras fanden, wurde die Eiersuche viel wichtiger. Und nicht nur ein buntes Osterei gab es, sondern auch einen Schokohasen-Lolli! Die großen Kinder haben den kleinen geholfen und am Ende war für jede und jeden etwas dabei.

Da wir mit der Schokolade nicht warten wollten bis zum Abholen, gab es die Ausnahme, diese auch gleich noch zu genießen. Mit einem „Danke, lieber Osterhase!” ging es dann zurück in die InKi.