UmweltEin übergreifendes Jahresthema ist eine gute Tradition in der InKi. Es strukturiert den Kita-Ablauf über die Monate hinweg, lässt die Kinder Zusammenhänge erkennen und macht in Vorbereitung und Durchführung allen Beteiligten richtig Spaß. Das Herzensthema „Umwelt“ haben wir uns für das für das Jahr 2021 ausgesucht. Wir hoffen, dass das in der InKi Gelernte und Erfahrene auch in den Familien weiter gelebt werden kann.

„Mit Herz für unsere Umwelt“

Auf unser Rahmenthema bereiten wir uns umfassend vor. Eine Projektgruppe, bestehend aus jeweils zwei Kolleginnen, wird sich monatlich mit einem bestimmten Themenbereich beschäftigen und sich dazu Projekte, Aktionen, Kreativangebote und Bastelaktionen überlegen. Diese werden dann in den Gruppen besprochen und praktisch umgesetzt.

Die Eltern dürfen mit ihren Kindern gemeinsam auch gerne viel Neues lernen: Jeden Monat informieren wir über die Fortschritte unseres Rahmenthemas mit Stellwänden, Aushängen und gestalteten Bedo-Blättern. Außerdem werden wir – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – zum Schluss ein eBook zur Dokumentation erstellen.

Mit Herz für unsere Umwelt – Das planen wir:

1. Projektgruppe
4. März – 7. April | Was ist Müll? Und was kann man wiederverwenden?

2. Projektgruppe
8. April – 5. Mai | Wasser ist Leben

3. Projektgruppe
6. Mai – 2. Juni | Natur pur: Selbstversorger und Bienenfreunde

4. Projektgruppe
3.Juni – 7. Juli | Nachhaltige InKi – Wir leben umweltbewusst

Wir freuen uns schon sehr auf viele spannende Projekte, Aktionen und Gespräche mit den InKi-Kids und hoffen, dass uns die Corona-Pandemie unsere Planung nicht zu sehr durcheinanderwürfelt.