Corona-ZeitSeit über einem Jahr leben wir Erzieherinnen und die InKi-Familien nun mit dem Corona-Virus und dessen Auswirkungen auf das gesamte Leben – ob privat oder beruflich. In der InKi haben wir gemeinsam Mittel und Wege gefunden, um den Kindern auch trotzdem einen schönen, ereignisreichen und wertvollen Alltag ermöglichen zu können.

Bereits im ersten Lockdown im Jahr 2020 kamen uns unsere Nembørn App und unser digitaler Fortschritt mit der Einführung von Office 365 zugute. Uns wurde schnell klar, welche Möglichkeiten wir dadurch hatten, um mit den Kindern und den Eltern, die die InKi nun erstmal nicht mehr betreten durften, in Kontakt zu bleiben. Besonders das „Immer-präsent-sein“ war uns wichtig. Die Kinder daran zu erinnern, wie schön es in der InKi ist, wer die Freunde sind und wie die Erzieherinnen aussehen und heißen.

Was ich auch im Lockdown als Krippenkind alles machen kann

So nutzte das Team die Zeit ohne Kinder, um Bastelideen, Lieder, Bilder, Videos und Grüße über unsere App zu verschicken. Zusammen mit den Kindern, die die Notbetreuung in Anspruch nahmen, wurde ein digitaler Singkreis mit allen zuhause-Gebliebenen veranstaltet. Briefe mit Bildern und Bastelideen wurden verschickt. Durch diese Aktionen konnten der Kontakt zu den Kindern und das Gefühl des Miteinanderseins trotz allem aufrechterhalten werden. Unsere App wurde hier ganz intensiv zum Austausch genutzt – Kinder malten uns Bilder oder schickten uns Fotos von ihrem Alltag und ihren Aktivitäten zuhause.

Und meine Eltern haben ja die App

Neben dem Aufrechterhalten des Kontakts zu unseren Kids, war natürlich auch die Kommunikation mit den Eltern eine ganz neue. Tür- und Angel Gespräche fielen weg, Elterngespräche konnten nicht mehr in gewohnter Weise stattfinden und der geplante Elternabend fiel aus. So suchten wir auch hier in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern neue Möglichkeiten und fanden diese auch recht schnell.

Die so wichtigen Entwicklungsgespräche wurden kurzerhand digital durchgeführt. Wobei der Austausch hier für viele Eltern sogar schöner und entspannter war. Uhrzeiten konnten flexibler gestalten werden, sodass häufiger beide Elternteile teilhaben konnten. Auch heute bekommen wir hier noch sehr positive Rückmeldungen von den Eltern.

Corona-ZeitNatürlich wurde auch unsere App weiter genutzt, um wichtige Informationen an die Eltern weiterzugeben und diese über den Alltag ihres Kindes zu informieren. Besonders in der Zeit, als unsere Eltern die InKi nicht betreten durften und die Kinder gleich an der Eingangstür einer Erzieherin übergeben mussten, stellte sich die Kommunikation über die App als wertvoll und hilfreich heraus.

Schnell wurde uns klar, dass wir auf nicht absehbare Zeit mit dem Virus und dessen Auswirkungen leben müssen. So versuchten wir schnellstmöglich ein wenig Alltag und Sicherheit wiederzuerlangen. Dazu gehörte auch die Durchführung unseres jährlichen Elternabends. Dieser fand erstmalig auch in digitaler Form statt. Durch Offenheit, Vertrauen und Verständnis gelang uns ein tolles Miteinander und alle hatten ausreichend Platz für Fragen und Anregungen: Eltern und Kollegen waren begeistert.

Auch in den kommenden Monaten nutzten wir unsere digitalen Möglichkeiten, um mit unseren Eltern „Info Talk“-Veranstaltungen durchzuführen. Neuste und wichtige Informationen wurden den Eltern in den Meetings mitgeteilt und es konnte ausreichend nachgefragt werden.

Und wie geht zusammen feiern?

Auch unsere jährlichen Feste wollten wir in neuer und anderer Art weiterführen. Dazu zählten unter anderem unser Laternenfest 2020 und unser Osterfrühstück 2021.

In all den InKi-Jahren wurden die Eltern und Familien zu diesen beiden Festen eingeladen, um gemeinsam eine schöne Zeit zu haben und die InKi einmal gemeinsam genießen zu können. Trotz Corona sollten diese jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen für die InKi-Kids etwas Besonderes bleiben – wenn auch diesmal ohne Eltern. In den eigenen Gruppen wurde gebastelt, gegessen und genossen. Unser Laternenumzug fand statt und das Osterfrühstück mit anschließender gruppeninterner Ostereiersuche war für die Kids ein unvergessliches Erlebnis.

Auch heute genießen wir unseren Alltag trotz Corona Pandemie. Wir haben als Team und als InKi gelernt, das Positive aus diesen ungewöhnlichen Zeiten mitzunehmen und gemeinsam neue Wege zu finden für ein konstruktives und schönes Miteinander.

Wir sind sehr froh, unseren Kindern und unseren Familien in dieser schwierigen und herausfordernden Zeit ein wenig Halt und Normalität geben zu dürfen.