MülltrennungWir wollen nachhaltig leben und schonend mit unseren Ressourcen umgehen. Das verstehen auch die InKi-Kinder und machen begeistert mit. Viele spannende Aktionen werden sie in der InKi im Laufe des Jahres erleben. Unser Rahmenthema „Mit Herz für unsere Umwelt“ startete am 8 März 2021 mit dem wichtigen ersten Block „Mülltrennung“.

In der ersten Woche wurde den Kindern etwas über Müll an sich und die Farbenzuordnung bei der Mülltrennung erzählt. Spielerisch erklärten wir den Kindern, was alles zum Müll gehört und wie man den Müll trennen sollte.

Auf dem Boden waren vier Bilder mit verschiedenen Mülltonnen verteilt. Die Kinder konnten Müll nach Bio-, Rest-, Plastik- und Papiermüll sortieren. Wir wollten ihnen beibringen, dass Mülltrennen wichtig ist und warum man den Müll richtig entsorgen sollte. Wenn wir bereits beim Wegwerfen auf eine sorgfältige Trennung achten, tun wir der Umwelt etwas Gutes.

MülltrennungVieles sollte man aber erst gar nicht wegwerfen. Aus einfachen „alten“ Sachen kann man auch etwas Schönes herstellen und dabei umweltfreundlich handeln: In der zweiten Woche haben wir aus Plastikflaschen schöne Pflanzentöpfe für Kresse gebastelt. Dafür haben wir Flaschen oben abgeschnitten und mit Krepppapier und Kleister von außen etwas verschönert. Unsere pfandfreien Plastikflaschen haben dadurch als Pflanzentöpfe ein zweites Leben bekommen.